Wer sind wir, was genau machen wir, womit arbeiten wir. Wir sind in einer Sprachschule in Marburg. Anders als in anderen Schulen sind die Teilnehmerzahlen sehr klein, so dass ein effizienteres Lernen und Lehren eher gewährleistet ist als anderswo. Außerdem sind die Lerngruppen homogen, sehr motiviert und leistungsorientiert, was das Unterrichten erheblich erleichtert. Die meisten Teilnehmer streben eine Sprachprüfung an, - in der Regel die DSH-Prüfung, die sie zum Studium an einer deutschen Hochschule berechtigt. Die Schüler in meinem Kurs wechseln nach dieser Prüfung zu einem Studienkolleg, wo sie in einem Jahr auf das Studium vorbereitet werden. Bis dahin sind es noch 4 Monate. Solange werden wir noch allerlei Verben durch die „Verbmühle“ jagen und den „Attributenzirkel“ um alle möglichen Nomen drehen.
Das Material dafür liefert ein „handelsübliches“ Lehrwerk. Zusätzliches Material steht den Kursneilnehmern in einer dropbox zur Verfügung. Eine dropbox ist ein cloud- System, über das die Rechner aller Teilnehmer synchronisiert sind. Die dropbox ist über das Internet zugänglich und wird gleichzeitig auf einem Ordner des eigenen Rechners abgelegt. Er enthält Verzeichnisse, in denen man Unterkategorien einrichten kann. Neben der dropbox gibt es noch ein weiteres Lehrmittel- das smart-board. Das ist eine Art „Computertafel“. Sie bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Mit ihr mit ihr geht vieles eleganter, vieles einfacher und vieles viel schneller. Dieses multifunktionale Meisterwerk ist ein unverzichtbarer Bestandteil meines Unterrichts geworden. Obwohl ich sehr viel mit ihr arbeite, bin ich sicher, dass ich nur einen Bruchteil an Möglichkeiten ausnutze.
Zur Zeit arbeiten wir auch mit einer Nachrichtenseite aus dem Internet: www.nachrichten-leicht.de. Sie ist in leichter Sprache geschrieben, die unserem aktuellen Niveau B1 entspricht. Die Schüler sind begeistert und lernen sehr gern damit. Nachteil dieser Seite ist, dass sie keine tagesaktuellen Nachrichten liefert und nur einmal pro Woche erneuert wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen